Rhodesian Ridgebacks ZAMOYONI
  ZAMOYONI Rhodesian Ridgebacks

Mein Seelenhund wie ich sie liebevoll nenne ,wird bald 8 Jahre alt - nein...eigentlich jung!!! Sie war in all den Jahren immer sehr fit und agil - hat zwei Würfe gesund und auf den Tag genau geboren und instinktiv alles selbst gehandelt und ist bis heute ihren grossen und kleinen Hundekindern eine souveräne und liebevolle Mama....ab und an wird erzogen und dann in der nächsten Minute gleich wieder abgelutscht. Äusserlich hat sie sich kaum verändert - auf den Fotos kann man erkennen, dass sie kaum ein graues Häarchen hat...ihr Fell glänzt und auch ihre Augen strahlen immer noch! Wir laufen viel und sie liebt es immer dabei zu sein....egal wohin es geht...sie ist wie ein Schatten - passt sich immer an und ist dennoch präsent! Da sich zur Zeit ein Familienmitglied in der Gerontologischen Rehaklinik befindet - liebt sie es und deren Bewohner ebenso...mitzugehen und die alten Menschen zu beschmusen und einfach mal ruhig zu stehen und die Senioren dürfen Kontakt nehmen und geniessen es sehr! Wenn wir sie nicht dabei haben - fragen sie aufgeregt - wo ist sie denn? Kommt sie noch? Wir mögen sie so sehr!!! Ab und an nehmen wir auch Meda mit oder auch Binti war schon dabei....und auch unsere MyRuthy.Nun haben wir desöfteren im Umfeld von einigen Freunden und Hundehaltern mitbekommen, dass so ab dem 7.Lebensjahr Krankheiten auftauchen - altersbedingt oder auch Rassebedingt oder eben im Einzelfall plötzliche schwere Erkrankungen mit Todesfolge. Da wir selbst schon erlebt haben, dass grad der RR in seiner Ursprünglichkeit viel "versteckt" - nahmen wir dies dann zum Anlass unsere Mulala mal wieder durchchecken zu lassen - nicht wie jedes Jahr Routineuntersuchungen - sondern mal Tuttokompletti!!!! Grosses Blutbild mit Seniorenstatus - Lunge und komplettes Skelett durchgeröntgt - Ulltraschall aller Bauchorgane und ein Computertomogramm wurde ebenfalls gemacht! Wir waren schon ein wenig aufgeregt als wir zum Auswertungsgespräch gingen.....was wäre wenn? Wir wurden aber beruhigt und schmunzelnd empfangen:

 Mein Seelenhund Mula 

Mula ist superfit - keinerlei organische Veränderungen - Knochensubstanz immer noch klasse und keinerlei Arthrosen oder Erkrankungen in Sicht....keine Tumoren oder versteckte Abzesse oder Krankheiten ...eigentlich könnte sie glatt nochmals Welpen haben !!!

 

 Wir freuten uns unbändig natürlich - wissen nun, dass sie gesund und fit ist.....aber schauen dennoch immer genau unsere Hunde an - weil wir wissen ES kann sich jederzeit ändern! Somit bewusst leben  - das Leben geniessen - und Hund auch mal Hund sein lassen....